FDP Lichtenau
Wahlprogramm 2020

Bildung

Das Thema Bildung steht für die FDP-Lichtenau im Mittelpunkt der zukünftigen Ratsarbeit. Durch die bereits beschlossenen Investitionen beim Clima.Campus und der noch zu beschließenden Planung der Kiliangrundschule sind bereits jetzt erhebliche finanzielle Belastungen für zukünftige Haushalte beschlossen. Die Digitalisierung der Lichtenauer Schulen stellt eine weitere Aufgabe dar. In Coronazeiten ist allen klar geworden, wie wichtig und notwendig dies ist. Mit der Anschaffung von 120 Tablets hat die Stadt Lichtenau nunmehr den ersten Schritt unternommen, um in Zukunft über die Lehrerkräfte auch die Kinder mit einem Tablett auszustatten, denen dies in der Vergangenheit nicht zugänglich war. Jetzt müssen noch die Schulen mit der notwendigen Ausstattung versehen werden. Alle Lehrer/innen müssen fit gemacht werden für den Unterricht der Zukunft.

Finanzen

Eine nachhaltige Finanzpolitik ist gerade nach dem Ende der Coronakrise wichtig. Die FDP setzt sich daher für eine kritische Überprüfung der städtischen Ausgaben ein. Alle freiwilligen Ausgaben der Stadt Lichtenau müssen überprüft werden.

Der Schuldenabbau muss nunmehr erfolgen, um auch in Zukunft wieder Spielraum für kommunales Handeln zu erreichen. Nur durch den sinnvollen Umgang mit Steuergeldern können wir in Zukunft Gebühren und Steuern langfristig stabilisieren.

Vom Kreis Paderborn fordert die FDP-Lichtenau eine kritische Überprüfung der Ausgaben. Alle freiwilligen Ausgaben des Kreises Paderborn gehören auf den Prüfstand. Auch der Flughafen darf hierbei nicht ausgenommen werden.

Wirtschaft

Wir setzten uns ein für eine Ausweisung zusätzlicher Gewerbe- und Industrieflächen und eine flexible Bauleitplanung, damit sich Wohnen und Arbeiten in Zukunft leichter in Lichtenau vereinbaren lassen.

Keine Erhöhung der Gewerbesteuern sowie großzügiger Umgang mit Unternehmen, die durch Corona in Zahlungsprobleme geraten sind.

Wir wünschen uns verstärkte interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen.

Die FDP ist für eine Weiterentwicklung der „Energiestadt Lichtenau“. Das Repowering in den bestehenden Windparks der Stadt wird von der FDP unterstützt. Ebenso der Einsatz von Photovoltaikanlagen auf den Kranflächen der vorhandenen Windkraftanlagen.

Wir setzten uns für den Erhalt und die Förderung der heimischen, überwiegend mittelständisch geführten Landwirtschaft ein.

Das Thema Wirtschaftsförderung gehört in Zukunft in die Hand der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters.

Umwelt/Naturschutz

Wir setzen uns ein für einen Umweltschutz mit Augenmaß:

Feuerwehr

Unsere ehrenamtlichen Feuerwehren müssen gestärkt, unterstützt und bedarfsgerecht ausgestattet werden. Die FDP-Lichtenau setzt sich ein für die umgehende Verabschiedung und Umsetzung des neuen Brandschutzbedarfsplans ein.

Die FDP fordert eine sofortige Erhöhung der Einsatzgelder für die Mitglieder der Feuerwehr von z.Z. 6,00 €/Stunde auf 7,50€/Stunde. Die letzte Anpassung erfolgte vor mehr als 30 Jahren.