Pressemitteilung vom 15.07.20
Die Freien Demokraten kandidieren für die Kommunalwahl am 13. September 2020 in allen 13 Wahlkreisen der Stadt Lichtenau.
Die FDP will sich auf die Arbeit im Rat konzentrieren und verzichtet deshalb auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten/in.
Die Lichtenauer Liberalen sehen in der parteipolitisch ungebundenen Ute Dülfer aus Kleinenberg eine hervorragend geeignete Person für das Bürgermeisteramt der Stadt Lichtenau..
Ihre Erfahrungen aus dem Baubereich und einer öffentlichen Verwaltung sprechen für Frau Dülfer. Mit dem Clima-Campus, dem Um- oder Neubau der Kiliangrundschule und den zwingend notwendigen Investitionen im Bereich der Lichtenauer Feuerwehren sind Erfahrungen im Baubereich für eine Lichtenauer Bürgermeisterin von unschätzbarem Vorteil, da die geplanten Kosten im Baubereich mehr als 20 mio € betragen werden. Zusammen mit der SDP unterstützt daher die FDP die Kandidatur von Frau Dülfer aus voller Überzeugung.
Das Thema Bildung steht für die FDP-Lichtenau im Mittelpunkt der zukünftigen Ratsarbeit. Durch die bereits beschlossenen Investitionen beim Clima.Campus und der noch zu beschließenden Planung der Kiliangrundschule sind bereits jetzt erhebliche finanzielle Belastungen für zukünftige Haushalte beschlossen. Die Digitalisierung der Lichtenauer Schulen stellt eine weitere Aufgabe dar. In Coronazeiten ist allen klar geworden wie wichtig und notwendig dies ist.
Die Reserveliste der Liberalen wird angeführt von Uwe Kirschner, Henglarn, Fraktionsvorsitzender im Rat. Auf Platz 2 kandidiert Manfred Schäfers, Lichtenau, Auf Platz 3 Cedric Rebbe, Grundsteinheim. Auf Platz 4 Stephan Kurte, Lichtenau. Platz 5 Werner Spisse aus Henglarn, gefolgt von Nina-Maria Mehring aus Kleinenberg auf Platz 6.
In den Wahlkreisen treten für die FDP-Lichtenau an:
Wahlkreis 1 Henglarn: Uwe Kirschner, Wahlkreis 2 Henglarn Atteln: Werner Spisse, Wahlkreis 3 Atteln, Husen: Karl-Josef Knoop, Wahlkreis 4 Husen: Heinrich Schulte, Wahlkreis 5 Holtheim, Blankenrode, Dalheim: Cedric Rebbe, Wahlkreis 6 Kleinenberg, Holtheim: Anna Schäfers, Wahlkreis 7 Kleineberg: Nina-Maria Mehring, Wahlkreis 8 Lichtenau: Walter Kurte, Wahlkreis 9 Lichtenau: Manfred Schäfers, Wahlkreis 10 Lichtenau: Stephan Kurte, Wahlkreis 11 Asseln, Hakenberg, Herbram-Wald: Ulrich Kirschner, Wahlkreis 12 Herbram: Bernhard Kurte, Wahlkreis 13 Iggenhausen, Grundsteinheim, Ebbinghausen: Elisabeth Kurte
.
Die FDP ist für eine Weiterentwicklung der „Energiestadt Lichtenau“. Das Repowering in den bestehenden Windparks der Stadt wird von der FDP unterstützt. Ebenso der Einsatz von Photovoltailkanlagen auf den Kranflächen der vorhandenen Windkraftanlagen.
Weiterer Schwerpunkt liberaler Kommunalpolitik für Lichtenau wird eine strikte Sparpolitik sein, um die Verschuldung der Stadt Lichtenau abzubauen. Nur so können wieder Freiräume für politisches Handeln eröffnet werden.
gez. Uwe Kirschner
Vorsitzender
15. Juli 2020